sonne sammeln

Als ich klein war las meine Mutter mir häufig aus einem Buch vor, das von Mäusen handelte, die sich für den Winter bereit machten. Doch eine Maus war anders. Während die anderen Nüsse und Körner und Gräser sammelten saß diese Maus mit geschlossenen Augen am Feldrand. Die anderen fragten sie : "Was machst du da?" Und sie sagte : "Ich sammle den Duft der Blumen und Gräser"

Während die anderen sich ihre sicheren Höhlen bauten saß sie auf dem Weg und lauschte. Die anderen fragten : "Was machst du da?" Und sie antwortete : "Ich sammle das Zirpen der Grillen und das Zwitschern der Vögel"

Während die anderen ihre Höhlen mit Stroh und Moos auslegten udn wärmten saß sie auf einem Stein und blickte in den Himmel. Die anderen fragten sie : "Was machst du da?" Und sie sagte : "Ich sammle die Wärme der Sonnenstrahlen"

Als nun der Winter kam zogen sich die Mäuse in ihre Höhlen zurück. Doch der Winter war lang und bald waren das Moos und Stroh trocken und pieksig und fast alle Nüsse waren aufgegessen. Da setzte sich die Maus hin und begann zu erzählen : Von der Sonne, die ihr Fell wärmte; von den Vögeln, die ihre Lieder sangen und von dem süßen Duft der Blumen, der sich in ihre Nase schlich. Die anderen hörten ihr zu und als sie die Augen schlossen fühlten sie die Wärme in ihrem Fell. Sie hörten die Vögel singen und rochen den Duft der Blumen. So saßen sie da und vergasen die graue Welt um sich herum, sie hörten nur noch der Maus zu. Und als sie die Augen wieder öffneten war es draußen Frühling geworden.

Ich weiß nicht mehr, wie das Buch hieß und auch nicht, wie der Name der Maus war, doch ich weiß ganz sicher, dass auch ich jedes Mal die Augen schloss, um die Wärme und das Zwitschern und den Duft zu erleben. Es hat funktioniert. Also sitze ich jetzt häufig nur so da und blicke in den Himmel. Und wenn mich jemand fragt, was ich da tue, so antworte ich : "Ich sammle Sonne"

 

denkt mal drüber nach

und viel Spaß beim Sonne sammeln

Faceless

Kommentar schreiben

Kommentare: 0