Prokrastination

Prokrastination (lateinisch procrastinatio ‚Vertagung‘, Zusammensetzung aus pro ‚für‘ und cras ‚morgen‘)ist das Verhalten, als notwendig aber auch als unangenehm empfundene Arbeiten immer wieder zu verschieben, anstatt sie zu erledigen.Drei Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Verhalten als Prokrastination eingestuft werden kann: Kontraproduktivität, mangelnde Notwendigkeit und Verzögerung.

So sagt es Wikipedia - und die müssen'S ja wissen!

Aber mal ehrlich - wer hat sich nicht schon mal von so verlockenden Dingen wie dem Internet, Schokolade, dem Fernseher oder einer Fliege von den ach-so-wichtigen-Hausaufgaben ablenken lassen? Vermutlich niemand. Doch wieso genau lassen wir uns ablenken? Meine Meinung : Wenn wir uns ablenken lassen - und zwar von meist unrelevanten Kleinigkeiten - dann kann das, womit wir eigentlich beschäftigt waren nicht soooo wichtig sein. Unser Gehirn sortiert nach wichtig und unwichtig und konzentriert sich dann auf das, was ihm am logischsten erscheint. Deshalb behalten wir wirklich wichtige Dinge auch von selbst. Wenn ich nun also an meinen Hausaufgaben sitze auf einmal aufhöre, über Formeln und Rechtssprechungen nachzudenken, sondern meine Gedanken abschweifen lasse....dann ist das keine Kontraproduktivität! Dann ist das einfach nur ein Zeichen dafür, dass diese Formeln gerade deutlich uninteressanter als meine Gedanken sind. Könnte daran liegen, dass meine Gedanken aktuell sind und Hausaufgaben eher...naja....nicht. Also, was ich damit sagen will : Wenn ihr euch das nächste Mal von etwas vermeindlich wichtigem "ablenken" lasst, dann....oh, eine Fliege!!

Faceless

 

Quellle : http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschieben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0