Erfolg

Was ist Erfolg? Diese Frage mag vielleicht sehr tiefsinnig klingen, aber sie interessiert mich wirklich und daher würde ich ihrer Antwort gerne auf den Grund gehen. Also, was ist Erflog? Ist Erfolg nur, wenn man ein Ziel erreicht hat? Und wenn ja, von welcher Art sollte dieses Ziel sein? Beruflich, privat, unmöglich? Wie viel muss man getan haben, wie viel Zeit und Geld muss man investiert haben, um das Erreichen dieses Zieles Erfolg nennen zu können? Im Moment gibt es in meinem Leben viele verschiedene Projekte, mit denen ich mich beschäftige und Ziele, die ich erreichen will. Ich persönlich würde sagen, dass ich - zumindest in der letzten Woche - Erfolg auf ganzer Linie hatte : Die Überwindung eines Tiefs ist gelungen, ich kann wieder Lächeln und mein Herz ist frei von seinen Lasten und Schmerzen und bereit für neues; die Vorbereitungen für ein großes Event sind so gut wie fertig und trotz der knappen Zeit bin ich super im Zeitplan; mein Roman nimmt immer mehr Form an, sowohl was die tatsächlichen Seiten, als auch die Gedankenknstrukte und Inhaltsverläufe in meinem Kopf angeht; undtrotz all dieser und noch weiterer Projekte habe ich es geschafft schulisch, familiär und freundschaftlich bei meiner "Bestleistung" zu bleiben, also nichts von alle dem zu vernachlässigen oder die Menschen, die mir am Herzen liegen zu vergessen. Das bezeichne ich als Erfolg. Doch ist es das wirklich? Vielleicht nicht. Ich meine, ist es denn wirklich ein Erfolg, Liebeskummer zu überleben? Oder etwa ein Hundertstel von den Gedanken in meinem Kopf endlich mal auf Papier zu bringen? Und kann ich wirklich stolz auf etwas sein, was noch nicht abgeschlossen ist, nur weil es jetzt gerade gut läuft? Und mal ehrlich, sich um Freunde und Familie zu kümmern - ist das Erfolg? Ich denke ja! Denn wenn Erfolg nicht bedeutet, sich für das einzusetzen, was einem am Herzen liegen, all seine Kraft und sein Können in eigene Projekte zu stecken, die einem so nah und so wichtig sind, als seinen es unsere Lebenswerke, all sein Herzblut für diese winzige Idee zu geben, die mehr und mehr zu einem Traum und danach sogar zu einer tatsächlichen Begebenheit wird, den Menschen, die zur Verwirklichung dieses Traumes beigetragen haben für immer daran zu errinern, wie dankbar man ihnen ist und was sie einem bedeuten und auf diesem Weg zum Ziel immer wieder stehen zu bleiben, sich umzudrehen und stolz zu sagen :" Das alles hab ich schon geschafft, so weit bin ich diesen steinigen Weg schon gegangen und so hoch habe ich diesen spitzen Berg schon erklommen!" - wenn das nciht Erfolg ist, dann weiß ich nciht, wieso man nach Erfolg streben sollte.

 

Es gibt einiges, was Erfolg nicht ist. Erfolg ist nicht Ruhm oder viel Geld oder Macht. Erfolg ist es, am Morgen aufzuwachen und sich so zu freuen, auf das, was man tun wird, dass man wie ein Irrer aus der Tür rennt. Mit Leuten arbeiten zu dürfen, bei denen man sich aufgehoben fühlt. Erfolg ist mit der Welt eins zu sein und Gefühle für die Menschen zu wecken. Ein Weg zu finden, Menschen zusammen zu führen, die nichts anderes gemeinsam haben, als ein Traum. Einzuschlafen und zu wissen, dass du dein Bestes gegeben hast. Erfolg ist Freude, Freiheit und Freundschaft und Erfolg ist Liebe. - Jenny, Fame(2009)

http://www.gutefrage.net/frage/filmzitat-aus-fame-gesucht-rede-ueber-erfolg

 

Voller Stolz,

Faceless

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0