Bitte Lächeln

Freundlichkeit.

Ein Wort, schlicht, simpel, bekannt - doch kaum benutzt.

Dabei ist es doch so einfach, freundlich zu sein, so einfach, anderen eine kleine Freude zu machen. Sei es nun durch ein Lächeln, ein paar Worte oder eine kleine Geste. Freundlichkeit ist etwas alltägliches - oder sollte es zumindest sein. Aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich mit dieser Meinung zur Minderheit gehöre. Immer häufiger stehe ich vor verschlossenen Türen und zwar im warsten Sinne; niemand, der dem armen Mädchen mit den vielen Einkaufstüten behilflich ist und die Türen öffnet, geschweige denn ein Gentleman, der die Last abzunehmen anbietet. Dabei ist es doch wirklich nicht schwer. Sehe ich jemanden mit seinen Einkäufen hantieren, ist es für mich selbstverständlich, behilflich zu sein - es ist beinahe schon ein Instinkt.

Also, ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber falls ihr euch schwer tut, freundlich und hilfsbereit zu sein sind hier ein paar ganz einfache Methoden :

Lächelt den Menschen zu, die euch auf der Straße entgegenkommen, egal ob ihr sie kennt oder nicht - es wird ihren Tag versüßen und euren vielleicht ja auch.

Haltet Türen auf, für die Omi mit rollator genauso wie für das Kind mit Lolli in der Hand.

Wünscht der Kassiererin bei Rewe, Rossmann oder wo auch immer einen schönen Tag und abends einen guten Feierabend - selbst solche Kleinigkeiten können ihr Gesicht erhellen.

Wenn ihr einen Laden betretet könnt ihr auch Guten Tag wünschen, ebenso wie wenn ihr Bekannten, Lehrern oder Nachbern begegnet - das gebietet der Anstand.

Und last but not least - bietet einfach eure Hilfe an. Ganz gleich ob es ums Tüten schleppen, Fahrradreifen aufpumpen oder Tischdecken geht. Und keine Sorge - meistens wird euer Angebot eh nicht angenommen werden, doch ihr zeigt damit guten Willen und das ist es, was zählt.

Vor einigen Tagen bin ich mal wieder einkaufen gegangen und als ich an der Kasse stand unterhielt sich die Verkäuferin mit einer Kollegin über ihre furchtbaren Kopfschmerzen, die sie schon den ganzen Tag plagten. Als ich bezahlt hatte verabschiedete ich mich mit den Worten "Schönen Feierabend und gute Besserung" - fünf simple Worte, die mir völlig normal erschienen, doch sie stutzte kurz, schaute mich verblüfft an...und lächelte erfreut.

Also, verbreitet Freude und Freundlichkeit, es ist leichter als ihr vielleicht denkt

Eure

Faceless

Kommentar schreiben

Kommentare: 0