Schattenspringer

Ich bin ein echter Schisser, ein kleiner feiger Angsthase.

Ich habe Angst mich zu verbrennen oder zu fallen, habe Angst vor der dunkelheit und engen Räumen, Angst verletzt zu werden oder andere zu verletzten, mich zu verirren und entführt zu werden, Angst vor der Stille und zu lauten Geräuschen, Angst vor bellenden Hunden und fauchenden Katzen, vor großen Männern mit Tatoos und kleinen Mädchen mit Lollies in der Hand, vor zu viel Verantwortung und zu wenig Aufgaben, Angst davor Fehler zu machen oder gar nichts zu tun, Angst vor Luftballons die zerplatzen und Feuerwerk und gruseligen Clowns und Zecken und gefährlichen Krankheiten und neuen Städten, Angst davor was andere von mir denken und davor mich selbst zu verlieren. Ich habe Angst die Bahnschienen zu überqueren und Auto zu fahren, ebenso wie mit dem Zug durch einen Tunnel zu rauschen oder mit dem Flugzeug durch die Wolken zu gleiten. Ich habe Angst vor Bären und Elchen, vor Fremden, vor Fehlern, vor vielbefahrenen Straßen, vor LKWS, vor Krimis, vor meiner eigenen Fantasie.

Das einzige, vor dem ich keine Angst habe, sind vermutlich Spinnen.

Und dennoch. Trotz all dieser Ängste, trotz der ständigen Panik und Gefahr - trotz alledem lebe ich mein Leben.

Ich gehe im Dunkeln spazieren und steige auf Leitern, ich streiche Katzen und Hunde und rede mit Fremden, ich bin ich selbst, egal was andere sagen.Ich zünde Kerzen an und steige in Fahrstühle, sage was ich fühle und lasse mich auf Emotionen ein, spaziere in fremden Wäldern und erkunde die Welt. Ich verbringe einige Tage allein und andere in lauten Massen, gehe zu Silvesterfeiern, Geburtstagen, auf Wiesen und über Bahnschienen. Manchmal fahre ich Auto, selten sogar auf der Autobahn. Ich bin sogar schon mal geflogen, auch wenn das keine besonders tolle Erfahrung war. Ich trage keinen Schutzanzug und verstecke mich nicht. Ich lasse meiner Fantasie freien Lauf.

Ich lasse mich von meinen Ängsten nicht unterkriegen, besiege sie jeden Tag auf's Neue, atme tie ein und gehe den nächsten Schritt.

Und jedes Mal, wenn ich wieder eine Angst besiegt habe, zaubert es mir ein Lächeln auf die Lippen. Nur kurz, denn ich weiß, dass die Angst nich verschwunden ist, doch für den Moment ist sie verschoben und das durch meine eigene kurze Überwindungskraft.

 

'In manch dunkler Nacht

hielt ich mich vom Lichte fern

denn ich fürchtete den Schatten

den es mir zeigen würde

Doch eines Nachts

als ich völlig einsam war

wagte ich es endlich

und tat den Schritt unter den Lichtkegel

Als ich zurückblickte

lag dort am Boden hinter mir

lediglich mein Schatten

Mehr nicht'

 

Also, kämpft gegen eure Ängste, jedes Mal auf's Neue

und viel Spaß beim Über'n-Schatten-springen

Faceless

Kommentar schreiben

Kommentare: 0