freundliche Schatten

Meine langjährigste Freundin ist zwei Jahre älter als ich und da unsere Eltern schon befreundet sind kennt sie mich schon seit meiner Geburt. Seit 18 1/2 Jahren! Das heißt, sie war dabei,als ich im Sandkasten spielte und meine Milchzähne verlor, als ich Jungs furchtbar fand und mich zum ersten Mal in einen von ihnen verguckte,als ich umzog und mir die Haare färbte und über meine Zukunft nachdachte. Das ist irre. Sie hat all das miterlebt,was ich anderen jetzt als 'Damals'-Geschichten erzähle. Sie kenntmeine Fehler und meine Obsessionen, weiß wovon ich früher geträumt habe und wie ich mir diese Träume erfüllte. Im Grunde ist sie wie ein guter Schatten, der mein Leben lang bei mir war, mich in und auswendig kennt und immer begleitet. Es ist erstaunlich, wie viel wir zwei schon gemeinsam erlebt haben und vor allem, wie sehr wir uns verändert haben. Und wenn ich das sehe, dann denke ich unwillkürlich daran, wie es weitergehen wird. Was in weiteren 18 Jahren aus uns geworden sein wird, was wir erlebt und überlebt haben werden und welche Geheimnisse die andere uns anvertraut haben wird. Doch sie ist nicht die einzige, bei der ich das denke. Es gibt so viele Menschen in meinem Leben, die mich entweder schon seit langem begleiten oder gerade erst einen Platz in meinem Herzen ergattert haben. Und auch wenn ich einige von ihnen in 10 oder 20 Jahren vermutich nicht mal mehr beimNamen nennen könnte, so werden andere mir auf ewig erhalten bleiben, mit mir durch die Zukunft gehen und als Greise auf unsere Errungenschaften zurückblicken.Ich werde sehen,wie diese Menschen ihren Platz in der Welt finden und ihn zwischeneitlich wieder verlieren, werde mit ihnen über ihren neuen Chef oder Lebenspartner lachen und bei ihrer ersten Schwangerschaft bescheuerte Namensvorschläge geben. Und wenn wir dann alt und grau sind - oder auch schon früher - werden wir zusammen beim Kaffee sitzen und sagen "Weisst du noch damals?".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0