Wahlrecht

"Glück ist eine Entscheidung" ist ein weit verbreiteter Spruch.

Ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen kann, denn es gibt immer äußere Einflüsse auf unser Leben, die unser persönliches Glück betreffen und an denen wir rein gar nichts ändern können. Einfach nur glücklich sein zu wollen reicht also nicht immer.

Doch der Wille, der Gedanke an Freude, macht schon eine Menge aus. Denn wer immer nur alles negativ sieht hat es schwierig, positives überhaupt zu sehen - wer eine Sonnenbrille trägt sieht das Licht ja auch dunkler.

Also ist es vielleicht doch möglich, sich für das Glück zu entscheiden?

Oder wenn nicht für das Glück selbst, dann vielleicht für einen Teil.

Ich denke, wer glücklich sein möchte, kann durchaus dazu beitragen, indem er sich fürs Lächeln entscheidet, fürs Wohlfühlen, fürs positiv Denken.

Dabei hilft es schon viel, einfach nur Dinge zu tun, die einem Freude bereiten - beinnt der Tag grau und trübe zaubern die richtige Musik und ein gutes Buch dir ein Schmunzeln ins Gesicht, und der Duft frisch gebackener Muffins, zusammen mit Kakao unter einer Wolldecke eingenommen, macht den Gewittertag gleich viel angenehmer.

Und manchmal sind es auch gerade die Dinge, auf die man keinen Einfluss hat, die den ersten Schritt zum Glück bilden : nette Worte eines Nachbarn, das Aufblühen des Gartens, Sonnenschein. Es sind Kleinigkeiten, die uns zum Lächeln verhelfen.

Doch es liegt an uns, ob wir sie sehen.


Faceless


Kommentar schreiben

Kommentare: 0