Der perfekte (Traum)Prinz

Es passiert schon wieder!

Jedes Mal, wenn ich eine Kleinigkeit an jemandem bemerke, die ich besonders mag, obwohl ich von der Person sonst nicht viel weiß, setzt meine Fantasie ein.

Es beginnt harmlos mit der Wiederholung eben diesen Merkmales in meinem Kopf beim Anblick der Person.

Dann höre ich aufmerksam zu, wenn andere von dieser Person reden oder die Person in meiner Nähe ist. Ich versuche mir ein Gesamtbild zu schaffen. Es geht dabei nicht um verliebt sein, lediglich um generelles Interesse und eine Menge Neugierde.

Aber irgendwann bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich keine neuen Informationen bekomme, es sei denn ich würde endlich persönlich mit der Person reden - was ich nicht tue, weil ich zu schüchtern bin.

Stattdessen übernimmt meine Fantasie die Kontrolle.

Ich fange an, mir Informationen und Verhaltensweisen vorzustellen, erdenke mir Situationen und die dazu passenden Reaktionen der Person, lasse ihre Stimme alle möglichen Szenarien durchgehen und fühle mich ihr dabei immer verbundener.

Dann füge ich mich selbst hinzu, ich erträume Gespräche von uns beiden und baue Freundschaften mit dieser Person auf über Gemeinsamkeiten, die allein meinem Hirn entspringen oder Beziehungen über völlig fiktionale Gefühle.

Bis ich irgendwann bemerke, dass es nicht mehr diese Person ist, von der ich da fantasiere.

Ich habe schon längst einen eigenen Idealcharakter geschaffen, nur noch Stimme und Aussehen entspringen der Realität.

Das ist auch der Moment, in dem mir an der echten Person auffällt, dass sie dieses eine tolle Merkmal mit dem alles anfing gar nicht so stark besitzt, wie ich es mir eingebildet hatte und dass mir meine Version dieser Person sowieso viel besser gefällt als die reale, mit der ich tatsächlich reden könnte um eine echt Freundschaft aufzubauen.

Aber das ist mir zu riskant.

Was sollte ich auch sagen? Hey, mir ist aufgefallen das du diese eine Sache machst und das find ich echt cool, wollen wir ma nen Eis essen gehen?

Nein, lieber ziehe ich mich wieder von dem Gedanken an diese Person zurück und suche mir das nächste Einzelmerkmal einer Gesamtperson, das ich dann sauber aussizieren und zu meinem fiktiven Traumprinz hinzufügen kann.

Verträumt,

Faceless

Kommentar schreiben

Kommentare: 0