Level 10 Leben?

Erwachsenwerden heißt Energie verlieren.

Zumindest kommt es mir und vielen meiner Freunde so vor.

Als Kind rannte man noch den ganzen Tag draußen rum, lebte sein Leben in vollen Zügen, powerte sich aus und viel Abends völlig erschöpft ins Bett.

Selbst die Emotionen schienen stärker : ein kleiner Kratzer war eine riesen Schnittwunde, eine Kinderschokolade ein Grund zum Feiern, Streit mit jemandem hieß stundenlanges Schweigen.

Doch jetzt, da all das vorbei ist, frage ich mich, wo die Energie geblieben ist....Geht sie wirklich verloren, je älter man wird? Und wenn ja, heißt dass, dass ich mit 40 nur noch auf dem Sofa hocken werde?

Oder sind die Prioritäten einfach anders? Verbrauche ich jetzt die gleiche Energie die ich damals fürs 'Feen fangen' und auf Bäume klettern aufgewandt habe fürs E-mail beantworten und Wäsche aufhängen?

Ich habe ine Theorie : Genauso wie das Leben an sich begrenzt ist, ist vielleicht auch die Energie mit der wir dieses Leben leben begrenzt.

So ähnlich wie bei Computerspielen haben wir vielleicht nur eine gewisse Anzahl an Level 10 'hyper-super-extrem' Leben und wenn diese nach der Kindheit aufgebraucht sind, müssen wir danach auf die Level 8 'ganz gut-noch immer kräftig' Leben zurückgreifen und dann auf Level 5 'schon schwächer-langsam anstrengend' Leben.....

Es ist nun mal anstrengend den gannzen Tag zu toben und zu lachen und irgendwann sagt unser Körper vielleicht 'nein, jetzt kann ich nciht mehr, mach mal etwas langsamer' - und so geht unsere Energie verloren.

Vielleicht heißt das auch, dass wir beeinflussen können, wie viel Energie wir wann haben - wenn man rausfinden könnte, wie viele Level 10 oder Level 4 Leben wir haben könnte man sich einen Zeitplan aufstellen. Nach dem Motto jetzt nutze ich dieses Level, weil ich mehr Energie brauche und nacher steige ich dnn auf dieses Level ab, weil ich da eh nichts zu tun habe.

So könnte man sein Leben im Alltag auf Sparflamme leben um sich die 'hyper-super-extrem' Momente für die großen Sachen aufzuheben.

Aber würde es das besser machen? Ist es nicht vielleicht schöner, nicht zu wissen, wie viel Energie man wann hat und einfach immer so extrem zu leben wie es einem gerade möglich ist? Denn wenn ich wüsste, dass ich nur sieben Level 10 Leben habe und ich jetzt anfangen würde mir diese aufzusparen, dann bedeutet das ein halbes Leben, eines mit absichtlich begranzter Energie, mit absichtlich limitierter Lebensfreude. Und wer sagt mir, dass ich nciht Morgen von nem Bus überfahren werde und meine ganzen aufgesparten Level 10 Leben dann verfallen? Dann hätte ich ganz umsonst auf den richtigen Moment gewartet diese einzusetzen, denn der Moment käme nicht mehr. Ich hätte ganz umsonst all die schönen Tage, all die kleinen Freuden, all die Kinderschokoriegel und Schweigestrafen ausgelassen oder nur halb gewertschätzt, in der vergebenen Hoffnung, dass vielleicht eines Tages ein großer Moment kommt, einer der all das Warten wert war, all das Aufsparen. doch der kommt nie.

Und vieleicht wäre er irgendwann gekommen, wenn ich nicht vom Bus erfasst worden wäre...vielleicht aber auch nciht.

Wer kann schon sagen, was unser Leben so bringen wird?

Also, wenn wir tatsächlich nur begrenzte Energie in unserem Leben häötten, wenn unsere 'hyper-super-extrem' Zeiten irgendwann einfach vorbei wären - ich würde es nicht wissen wollen.

Und natürlich ist es schade, dass mir und meinen Freunden momentan die energie abhanden kommt, aber irgendwann kommt sie vielleicht ja wieder oder wir finden neue Wege unser Level 7 Leben in vollen Zügen zu geniießen.

Doch egal, wie es mit unserer Lebensenergie geregelt ist und egal, ob ich morgen vom Bus überfahren werde - ich weiß, dass ich immer so viel lebe, wie es mir gerade möglich ist. Dass ich nie meine Lebensfreude zurückhalte, mir nie etwas für später aufspare, nicht auf den einen großen Augenblick warte.

Und damit habe ich doch eigentlich das höchste Level erreicht, oder?


viel Spaß beim Leben

eure

Faceless



Kommentar schreiben

Kommentare: 0